Perspektiven für eine Lebensmittelproduktion in globaler Verantwortung
Je mehr die über Jahrzehnte funktionierenden globalen Waren- und Ressourcenströme ins Stocken geraten und je mehr die Transformationsnotwendigkeiten in der Land- und Ernährungswirtschaft erkannt werden, desto mehr wird klar, dass Zukunft nur in Systemen gedacht und entwickelt werden kann.
Agri-Food-Systeme, also die systematische Kombination von technischen, biologischen und organisatorischen Methoden
zur Herstellung von Lebensmitteln, versuchen, die bestmögliche Balance zwischen Ressourceneffizienz, ökologischem,
sozialem und gesundheitlichem Nutzen herzustellen. Gleichzeitig müssen unternehmerische, ökonomisch messbare Erfolge
erzielt werden. Ohne diese sind die Ziele nicht zu erreichen. So viel zur Theorie.
Doch wie fortgeschritten sind diese Systeme heute?
Bettina Stark-Watzinger, Bundesministerin für Bildung und Forschung, wird in ihrem Kurzstatement die Position ihres Ressorts zur Agrarforschung erläutern und die Bedeutung transdisziplinärer Forschungsansätze im gesellschaftlichen Dialog darstellen.
In der Keynote wird der Ernährungswissenschaftler, Ökotrophologe und Buchautor Dr. Malte Rubach zuvor die Perspektiven künftiger Ernährungssysteme am Beispiel des Proteinsektors erörtern. Die Nutzung alternativer Proteinquellen gilt als einer der Zukunftssektoren der weltweiten Agrar- und Ernährungswirtschaft.
In der Paneldiskussion sprechen wir diesmal mit InnovatorInnen, VordenkerInnen und UnternehmerInnen, die jeweils ganz
unterschiedliche Projekte und Ziele verfolgen – gemeinsam ist ihnen allen jedoch das Denken über „das eigene Hoftor“
hinaus und das Streben nach systemischen Lösungen für die Agrar- und Lebensmittelwirtschaft.
Für den Zugang zum CityCube ist eine kostenpflichtige Registrierung im Buchungssystem der Messe Berlin erforderlich.
Unsere Rabattcodes: Bitte registrieren Sie sich mit dem Code IGW2023_ZW, wenn Sie die Tagung besuchen möchten, bzw. IGW2023_ZWM, wenn Sie zusätzlich am 25. oder 26.01.2023 die Messe besuchen wollen. Der anschließende Niedersachsenabend ist eine Einladungsveranstaltung, eine gesonderte Einlasskarte ist erforderlich.
Präsident Landwirtschaftskammer Niedersachsen
Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Mario Brandenburg,
Parl. Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung
Mario Brandenburg ist seit 2017 Mitglied des Deutschen Bundestages. In der 19. Legislaturperiode (2017 bis 2021) war er technologiepolitischer Sprecher der Freien Demokraten, Obmann in den Ausschüssen Bildung, Forschung, Technikfolgenabschätzung, Digitale Agenda sowie in der Enquete-Kommission „Künstliche Intelligenz“. In der 20. Legislaturperiode (2021 bis 2025) ist Mario Brandenburg Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung, Sprecher für Forschung, Technologie und Innovation der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag und Obmann im Ausschuss Bildung, Forschung, Technikfolgenabschätzung. Mario Brandenburg hat Wirtschaftsinformatik studiert (M.Sc.). Von 2009 bis 2017 war er beim Softwarekonzern SAP SE beschäftigt. Er lebt mit seiner Familie in Rülzheim, Rheinland-Pfalz
Dr. Malte Rubach,
M.R. EXPERT – Food • Nutrition • Innovation
Der Ernährungswissenschaftler, Referent und Buchautor Dr. Malte Rubach beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit den Themen Ernährung, Gesundheit, Nachhaltigkeit und Innovation. Seine Arbeiten wurden in internationalen Fachzeitschriften, Fachbüchern und Publikumsmedien veröffentlicht. Dr. Malte Rubach hat Ernährungswissenschaft in Deutschland, der Türkei und den USA studiert, nachdem er sich schon in seiner Jugend als Leistungssportler für Ernährungsthemen begeisterte. Als Gastdozent der Technischen Universität München unterstützt Dr. Rubach außerdem in der Lehre der „Angewandten Biochemie und Ernährungslehre“ für Lebensmittelchemiker. Sein Buch „Die Ökobilanz auf dem Teller – Wie wir mit unserem Essen das Klima schützen können“ schaffte es auf die Bestsellerliste „Nachhaltigkeit“ des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.
„Welche Hebel sind wie stark? Impulse von Stakeholdern
des Wandels in Agri-Food-Systemen.
Head of Sustainability and Business Development, Naba Feinkost GmbH
Copyright Foto: Janina Steinmetz
Victoria von Reiche stieg Ende 2020 in die Geschäftsführung des Familienunternehmens ihrer Eltern, der NABA Feinkost GmbH in Gierstädt (Thüringen) ein. Sie verantwortet dort den Bereich Business Development und damit die Themen Innovationsmanagement und strategische Kundenentwicklung. Zuvor war sie in der Kosmetik- und anderen FMCG-Branchen tätig. Sie hat ein Diplom als „Master of Science in Business and Management“ und ein weiteres als „Master in European Business“, mit den Schwerpunkten Wirtschaft, Management und Vertrieb. Bereits seit 2016 ist sie zusammen mit ihren beiden Schwestern Felicitas und Donata Mitgesellschafterin des Unternehmens, das hochwertige Feinkostprodukte in Bio-Qualität unter eigenen Marken und für den Private-Label-Bereich herstellt.
Domäne Schickelsheim
Der 39-jährige Kaspar Haller ist mehrfacher Familienvater, erfolgreicher Unternehmer und naturverbundener Landwirt. Hallers Schwerpunktthemen sind Digitalisierung, Umweltschutz und gesellschaftliches Miteinander. Das alles lebt der dynamische Denker und Macher mit seiner Frau Donata und einem Team auch auf der Domäne Schickelsheim in Königslutter am Elm. Hier wird neben modernster Landwirtschaft an branchenübergreifenden Projekten und der zukunftsfähigen Entwicklung des ländlichen Raums gearbeitet.
Neggst Foods GmbH
Saskia Scheibel hat schon in verschiedenen Food- und Healthcareunternehmen gearbeitet, zuletzt über vier Jahre lang bei Oatly, wo sie das Geschäft im DACH-Raum erfolgreich von der Marketingseite her aufgebaut und geleitet hat. Sie hat an der Universität der Künste in Berlin sowie an der London School of Economics studiert. Bei Neggst ist sie als Chief Marketing Officer für den Aufbau der Marke sowie den Vertrieb verantwortlich.
Food campus bERLIN
Jörg Reuter ist Geschäftsführer der Artprojekt Nature & Nutrition GmbH und des Food Campus Berlin, einem „Zukunftsort rund um Food und Planetary Health. Arbeiten. Forschen. Produzieren“, wie die Berliner Science Week schreibt. Reuter leitet außerdem die Weiterentwicklung der Traditionsfischerei Köllnitz zum Naturgut Köllnitz und betreibt seit 2013 außerdem das Feinkostgeschäft „Vom Einfachen das Gute” in Berlin Mitte. Von 2009 bis 2020 war er Inhaber der Grüneköpfe Strategieberatung. Zu seinen Kunden gehörten große Handelsunternehmen sowie kleine Bio-Hersteller, internationale Marken ebenso wie mittelständische Produzenten. Zu Beginn seiner Berufslaufbahn hat der ausgebildeter Agraringenieur auf Bauernhöfen gearbeitet und im Pyrenäenvorland Schafe gemolken.
myEnso supermarkt gmbh
2016 gründete Thorsten Peter Bausch gemeinsam mit Norbert Hegmann das Unternehmen myEnso, mit der Absicht, mit einem disruptiven Geschäftsmodell signifikante Anteile im Markt der sogenannten „Fast Moving Consumer Good“ (FMCG), insbesondere im Lebensmitteleinzelhandel, zu sichern. Mit seiner Idee der „Tante-Enso-Dorfläden“ und mit einem Online-Supermarkt will er den Lebensmitteleinzelhandel für regionale Hersteller und in ländlichen Regionen wieder attraktiv machen. Der gelernter Werbekaufmann und studierte Fachmann für Marketing-Kommunikation hat in mehr als 20 Jahren bei führenden Marketing-Agenturen im In- und Ausland Erfahrungen im Umgang mit allen wesentlichen Instrumenten und Aufgaben der Marktstrategie und -bearbeitung gesammelt, zuletzt als Hauptgeschäftsführer einer führenden Agentur. Bevor er sich 2010 selbstständig machte, verantwortete er bei der CTS Eventim AG die Entwicklung und Einführung der Markenstrategie in mehr als 50 Einzelgesellschaften.
Essenszeit GmbH
Foto: Martin Altemöller
Mit seinem Konzept der „Mehrwert-Ernährung“ zählt Dietmar Hagen seit mehr als 20 Jahren zu den Pionieren in der ganzheitlich-nachhaltigen Betriebsgastronomie. Der gelernte Gourmetkoch mit Wurzeln in Österreich ist überzeugt, dass gesunde Ernährung, Genuss und traditionelle, frische und regionale Lebensmittel zusammengehören und die Unternehmenskultur bereichern. Der Erfolg gibt ihm recht. Die Küchenteams seines Catering- und Beratungsunternehmens „Essenszeit GmbH“ sorgen in mehr als 30 Unternehmen in ganz Deutschland dafür, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jeden Tag frische und regionale Menüs auf den Tisch bekommen. Das Essen werde so zu einem lebendigen Teil der Unternehmenskultur, ist Hagen überzeugt.
Moderation
Ulrich Walter arbeitet seit 1992 hauptberuflich als Moderator in den unterschiedlichsten Veranstaltungsformaten, überwiegend in den Bereichen Gesellschaft, Technologie und Wissenschaft. Seine Kunden sind neben internationalen Unternehmen aus der Wirtschaft insbesondere Ministerien auf Bundes- und Landesebene. Seit 1995 organisiert er jährlich ein Veranstaltungsforum im Rahmen der Hannover Messe mit bis zu sechs Moderatoren. Ulrich Walter ist gelernter Bankkaufmann und hat Germanistik und Philosophie studiert. Er lebt in Braunschweig.
Geschäftsführer Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft e. V.
Ulrich Walter | Moderation
Ulrich Löhr | Vorstandsvorsitzender Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft e. V.
Dr. Michael Marahrens | Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Dr. Malte Rubach | Erwartungen an Agri-Food-Systeme und die Zukunft alternativer Proteinquellen | M.R. EXPERT – Food • Nutrition • Innovation
Mario Brandenburg | Parl. Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung
Innovation im Unternehmen
Der Weg vom landwirtschaftlichen Traditionsbetrieb
zum vernetzten Startup.
Victoria v. Reiche
Bereichsleitung Business Development, NABA Feinkost GmbH, Gierstädt
Gesellschaftlicher Dialog
Zukunft entsteht kollaborativ. Der Hof als Ort für
Farm-Food-Climate-Inspirationen.
Kaspar Haller, Domäne Schickelsheim
Ressourceneffizienz
Eier, die von Hühnern gelegt werden, waren gestern (?)
Verónica García-Arteaga, Neggst Foods GmbH, Berlin
Ernährungswende
Nachhaltigkeit, pflanzenbasierte Lebensmittel und
eine neue Wertschätzung zwischen Stadt und Land.
Jörg Reuter, Food Campus, Berlin
Lebensmittelhandel
Regional wird digital – eine Chance für die kleinen Hersteller?
Thorsten Peter Bausch, myEnso Supermarkt GmbH, Bremen
Bewusste Ernährung
Das Mehrwert-Ernährungskonzept. Wohlbefinden und geschmacksvielfalt auf Basis regionaler, traditioneller Agrarprodukte.
Dietmar Hagen, Essenszeit GmbH, Hannover
Dr. Christian Schmidt | Geschäftsführer Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft e. V.