Entscheiden in komplexen Systemen

Prioritäten und Perspektiven für die niedersächsische Land- und Ernährungswirtschaft in herausfordernden Zeiten

Wichtig: Die Veranstaltung kann nur nach vorheriger Anmeldung und Vorlage eines aktuellen negativen Coronatests mit Nachweis (nicht älter als 24 Stunden, kein Selbsttest) sowie eines Lichtbildausweises besucht werden.

Nach Jahrzehnten der eher kontinuierlichen Entwicklung finden wir heute immer häufiger Begriffe wie „Transformation“ oder „Disruption“ in den Debatten um die Zukunft des Agrarsektors. Die Herausforderungen werden komplexer, systemübergreifender und globaler. Der bevorstehende Wandel wird vermutlich drastischer, unverzüglicher und weniger berechenbar, als wir es über Jahrzehnte gewohnt waren.

Die drängenden Fragen zu Klimawandel, Versorgungssicherheit, Verbraucherschutz, Fleischalternativen bieten für Unternehmer im Agribusiness Chancen und Risiken zugleich. In einem sich beschleunigenden Wandel erscheinen die agrarpolitischen Rahmensetzungen jedoch nur bedingt geeignet, mit Verlässlichkeit und unbedingt notwendiger Flexibilität zu flankieren. Die Ergebnisse der Zukunftskommission Landwirtschaft oder der Borchert-Kommission, die „Ackerbaustrategie“ oder der „Niedersächsische Weg“ sind nach Expertenmeinung hinreichend aber nicht genügend, um mit konkurrierenden und schnell wechselnden Prioritäten umzugehen.

Wie kann der Wandel bestmöglich gestaltet, wie kann die Verantwortung am Standort Deutschland bzw. Niedersachsen bestmöglich wahrgenommen werden? Welche Freiheitsgrade bestehen, um Zukunft zu gestalten, statt rückwärtsgewandt zu verwalten? Was sagen die „Macher“ selbst, wie beurteilen namhafte Wissenschaftler die Lage? Wir holen die Diskussion mit einer Keynote und zwei Gesprächspodien auf die Bühne der Zukunftswerkstatt Land- und Ernährungswirtschaft 2022. Wie immer ist auch das Publikum eingeladen, sich zu Wort zu melden und Meinungen beizutragen.

Keynote von Hubertus Paetow
„Zukunft Landwirtschaft – revisited!“

Dipl.-Ing. agr., Präsident der DLG e. V.

Hubertus Paetow ist gebürtiger Schleswig-Holsteiner und absolvierte dort seine Ausbildung zum Landwirt. Nach dem Studium der Agrarwissenschaften in Göttingen und Kiel war er bis 2005 als Geschäftsführer eines Ackerbaubetriebes in der Nähe von Kiel tätig. Seitdem bewirtschaftet er seinen Betrieb mit den Schwerpunkten Ackerbau und Saatguterzeugung in Finkenthal-Schlutow (Mecklenburg-Vorpommern). Neben anderen Ämtern in Verbänden und der Kommunalpolitik war Hubertus Paetow seit 2015 Vizepräsident der DLG und Vorsitzender des DLG-Testzentrums. Seit 2018 ist Hubertus Paetow Präsident der DLG.

Portraitfoto von Ulrich Löhr
Begrüßung von
Ulrich Löhr

Vorstandsvorsitzender der Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft e. V.

Grußwort von
Prof. Dr. Ludwig Theuvsen

Staatssekretär Niedersächsisches Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

Podiumsgespräch I

„Leitgedanken“

Prof. Dr. Dr. Urs Niggli

Präsident, Institut für Agrarökologie, Aarau (Schweiz)

„Die Kombination hoher Produktivität mit ökologischer Nachhaltigkeit ist der Weg, den wir heute gehen müssen.“
Prof. Dr. Urs Niggli ist einer der weltweit führenden Agrarwissenschaftler und war bis März 2020 langjähriger Direktor des Forschungsinstituts für biologischen Landbau (FiBL). Unter ihm ist das FiBL von 20 Mitarbeitenden auf heute über 200 gewachsen und zu einer führenden Biolandbau-Forschungseinrichtung geworden, die er zu einem europäischen Netzwerk mit Standorten in Deutschland, Frankreich, Österreich und Ungarn sowie einer Vertretung in Brüssel weiterentwickelt hat. Er ist Mitglied in zahlreichen europäischen agrarwissenschaftlichen Gremien und in der Politikberatung aktiv. Mit seinem Institut für Agrarökologie im schweizerischen Aarau entwickelt er Lösungen für die Landwirtschaft und die Lebensmittelbranche.

Prof. Dr. Bernhard Brümmer

Vizepräsident, Forschung und Entwicklung, Georg-August-Universität Göttingen

„Wachsende gesellschaftlichen Ansprüche an die Landwirtschaft machen es erforderlich, dass die Produktivität sowohl bei Agrarrohstoffen als auch bei Umweltgütern weiter gesteigert werden muss, wenn wir unserer globalen Verantwortung für Ernährungssicherung und für funktionierende Ökosysteme gerecht werden wollen.“
Bernhard Brümmer ist seit 2005 Professor für Landwirtschaftliche Marktlehre am Department für Agrarökonomie und Rurale Entwicklung der Georg-August-Universität Göttingen. Er hat in Kiel promoviert (2001). Er hat zahlreiche Publikationen in den wichtigsten Fachzeitschriften, darunter das American Journal of Agricultural Economics, Agricultural Economics oder European Review of Agricultural Economics, aufzuweisen. Darüber hinaus hat er auch für ein breiteres Publikum im Bereich der allgemeinen Wirtschaftswissenschaften veröffentlicht, z. B. im Journal of Development Economics. Er ist aktives Mitglied der IAAE und der EAAE, wo er mehrmals im Programmkomitee für die alle drei Jahre stattfindenden Konferenzen mitgearbeitet hat. Seine aktuellen Forschungsinteressen sind Effizienz- und Produktivitätsanalysen von landwirtschaftlichen Betrieben und Unternehmen in landwirtschaftlichen Wertschöpfungsketten, der internationale Agrarhandel und die Preisbildung auf landwirtschaftlichen Produktions- und Inputmärkten. An der Universität Göttingen ist er im Vorstand des Zentrums für Biodiversität und nachhaltige Landnutzung (CBL) tätig. Seit April 2021 ist er Vizepräsident für Forschung an der Georg-August-Universität Göttingen.

Prof. Dr. Dr. Andreas Hensel

Präsident, Bundesinstitut für Risikobewertung, Berlin

„Angst ist überlebenswichtig, sie warnt uns vor Gefahren. Aber wir neigen alle dazu, Risiken im Angstzustand zu hoch einzuschätzen. In Krisen braucht es lösungsorientierte anstelle angstgetriebener Entscheidungen.“
Der Veterinärmediziner, Mikrobiologe und Hygieniker Professor Dr. Dr. Andreas Hensel ist Präsident des Bundesinstitutes für Risikobewertung (BfR). Nach wissenschaftlichen Stationen an Universitäten in Hannover, Utrecht und Wien war er von 1997 bis 2003 Professor für Tierhygiene und Tierseuchenbekämpfung sowie Direktor des Instituts für Tierhygiene und Öffentliches Veterinärwesen der Universität Leipzig. Im Mai 2003 wechselte er als erster Präsident an das im Jahre 2002 neu gegründete BfR. Professor Hensel ist der deutsche Vertreter im Wissenschaftlichen Beirat der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) und Honorarprofessor an der Universität Leipzig sowie der Freien Universität Berlin.

Podiumsgespräch II

„Machen“

Marcus Iken

Geschäftsführer Saaten-Union GmbH, Isernhagen HB

„Wir sehen uns für die künftigen Anforderungen des Marktes gut aufgestellt. Unerlässlich für Fortschritte in der Pflanzenzüchtung ist jedoch besonders auf europäischer und globaler Ebene der faire Zugang zu innovativen Technologien und Produkten.“
Marcus Iken ist seit 1991 Geschäftsführer der Saaten-Union GmbH sowie der HYBRO Saatzucht GmbH & Co. KG. Er hat die Saaten-Union seither maßgeblich mitgeprägt und dazu beigetragen, diesen Verbund zu einer national wie international erfolgreichen Vermarktungsorganisation zu entwickeln. Entscheidende Pluspunkte des Unternehmens sind laut Iken der mittelständische Geist, geprägt durch die Gesellschafterunternehmen und das breite Sortiment leistungsfähiger Genetik. Der ausgebildete Groß- und Außenhandelskaufmann im Agrarhandel arbeitete bis 1984 im Handelshaus E. Kampffmeyer in Hamburg im internationalen Getreidehandel und war bei der SGS-Controll-Co verantwortlich für Akquisition und Vertragsabschluss von Qualitäts- und Konditionskontrollen weltweit auf dem Agrarsektor. Von 1985 bis 1990 war er in Oldenburg im Düngemittel-Großhandel als geschäftsführendes Vorstandmitglied tätig.

Sven Guericke

Vorsitzender, Agrar- und Ernährungsforum Oldenburger Münsterland e. V., Vechta

„Der Umbau der Tierhaltung ist notwendig, aber er darf nicht zu einer Gefahr für die Wertschöpfung ganzer Regionen werden.“
Sven Guericke ist seit April 2021 Vorsitzender des Agrar- und Ernährungsforums Oldenburger Münsterland e. V. (aef-OM). Der Verein sieht es als seine Aufgabe an, das Verständnis für die wirtschaftlichen Belange des Oldenburger Münsterlandes innerhalb und außerhalb seiner Grenzen zu fördern und bei der Entwicklung des Wirtschaftsraumes Oldenburger Münsterland mitzuwirken. Ihm gehören derzeit ca. 100 Unternehmen der regionalen Agrar- und Ernährungsbranche an. Der gebürtige Hannoveraner Guericke war zuletzt als Chief Operating Officer (COO) Mitglied des Vorstands der Big Dutchman AG, Vechta. Davor bekleidete er zahlreiche Führungspositionen in der Milchwirtschaft Niedersachsens, unter anderem bei der MZO Oldenburger Milch eG und der ehemaligen Nordmilch eG, heute DMK. Guericke hat in Gießen Agrarwissenschaften mit Abschluss Dipl.-Ing. agr. studiert.

Dr. Antje Eckel

CEO, Dr. Eckel Animal Nutrition GmbH & Co. KG, Niederzissen

„Eine Produktion, die Tiergesundheit, Tierwohl und Leistung erfolgreich verbindet - und zwar zu gleichen Teilen - , ist die Basis für einen nachhaltigen Weg in die Zukunft. Forschung und Entwicklung sind wichtige Keimzellen für Innovationen. Gerade Gunststandorte haben dabei eine besondere Verantwortung.“
Dr. Antje Eckel ist Gründerin und CEO der Dr. Eckel GmbH, Niederzissen, Rheinland-Pfalz. Das 1994 als Startup gegründete Unternehmen gilt heute international als „Hidden Champion“ auf dem Gebiet innovativer Futterzusatzstoffe für Nutztiere und Aquakulturen. Der Branchenpionier bietet Produktlösungen für profitable Tierernährung, die das Tierwohl unterstützen. Die gebürtige Hannoveranerin Dr. Antje Eckel hat von 1983 - 1988 in München Weihenstephan Gartenbauwissenschaften mit Schwerpunkt Ökonomie studiert. 1993 wurde sie dort am Institut für Gemüsebau, Arznei- und Gewürzpflanzen mit einer Arbeit über den Kohlenhydratstoffwechsel von Hopfen promoviert. 2015 wurde sie von der agrarzeitung zur Agrarunternehmerin des Jahres gewählt. Sie engagiert sich ehrenamtlich in zahlreichen bundesweiten Gremien für die Förderung des Mittelstandes und für Wissenschaft und Forschung im Agrarbereich. Unter anderem ist sie Mitglied im Mittelstandsbeirat im Bundeswirtschaftsministerium.

Moderation

Matthias Schulze-Steinmann

Chefredakteur top-agrar
Matthias Schulze-Steinmann ist seit 2019 Chefredakteur von top agrar, dem führenden Fachmagazin für die Landwirte im deutschsprachigen Raum. Schulze-Steinmann begann seine Karriere als Agrarjournalist 2008 mit einem Volontariat in der Redaktion von top agrar. 2013 wurde er zum Fachjournalist des Jahres ausgezeichnet. 2018 verantwortete er, zusätzlich zur Chefredaktion des Landwirtschaftlichen Wochenblattes in Nordrhein-Westfalen, den Launch des innovativen digitalen Magazins „f3 farm.food.future“, das insbesondere Startups und Innovationen im landwirtschaftlichen Sektor in den Fokus nahm. Als Chefredakteur kümmert er sich bei top agrar besonders um die Themen Betriebswirtschaft, Agrarpolitik, Märkte und Perspektiven. Er ist auf einem Familienbetrieb mit Ackerbau, Rinder- und Schweinehaltung sowie Forstwirtschaft im Kreis Steinfurt aufgewachsen und hat in Bonn Agrarwissenschaften mit Schwerpunkt Wirtschaft studiert.
Portraitfoto von Dr. Christian Schmidt

Schlusswort von
Dr. Christian Schmidt

Geschäftsführer Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft e. V.

Programmablauf

Matthias Schulze-SteinmannChefredakteur top agrar

Ulrich LöhrVorstandsvorsitzender Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft e.V.

Prof. Dr. Ludwig Theuvsen | Staatssekretär Niedersächsisches Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

Hubertus Paetow | Zukunft Landwirtschaft – revisited

Leitgedanken

Prof. Dr. Dr. Urs Niggli | Institut für Agrarökologie

Prof. Dr. Bernhard Brümmer | Vizepräsident, Forschung und Entwicklung, Georg-August-Universität Göttingen

Prof. Dr. Dr. Andreas Hensel | Präsident Bundesinstitut für Risikobewertung

„Machen“

Marcus Iken | Geschäftsführer Saaten-Union GmbH

Sven Guericke | Vorsitzender Agrar- und Ernährungsforum Oldenburger Münsterland e. V.

Dr. Antje Eckel | Dr. Eckel Animal Nutrition GmbH & Co. KG

Dr. Christian Schmidt | Geschäftsführer Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft e. V.

Vielen Dank an unsere Sponsoren!
Auch 2022 wird die Zukunftswerkstatt nicht zuletzt durch zahlreiche Partner und Sponsoren aus der niedersächsischen Agrar- und Ernährungswirtschaft ermöglicht.